Katze wollte nicht zügeln

25. März 2016
Vor nicht allzu langer Zeit ist ein stolzer Katzenbesitzer von vier Katzen in einen nahe gelegenen Ort gezogen. Alle Katzen nahm er selbstverständlich mit.

Ungefähr einen Monat später rief ein älteres, mir unbekanntes, bis anhin katzenloses Ehepaar bei mir in der Praxis an und berichtete von einem grossen Kater, der ständig vor ihrem Fenster sitze. Das Paar kaufte das Haus dem vierfachen Katzenbesitzer ab - es war also der alte Wohnsitz der Katze. Die Eheleute beteuerten kein Haustier zu wollen, aber dieser grosse Kater sei so hartnäckig ... Endlich erbarmten sie sich seiner und gaben ihm Futter. Von diesem Zeitpunkt an war der Kater nicht mehr vom Haus gewichen. Bald darauf brachten sie ihn zu mir in die Praxis, um zu schauen, ob er jemandem gehört.

Nun, den Kater erkannte ich sofort: Er war ein Prachtexemplar und speziell in seiner Färbung, er war schon seit Längerem mein Patient und ich wusste, dass er zu der Viererschar gehörte, die gezügelt hat. Obwohl er nicht gechipt war, konnte er also seinem vorherigen Besitzer zugeordnet werden. Der Kater kam also an seinen alten Ort zurück! So sehr mochte er sein altes Domizil, dass er sich dafür und nicht für das Herrchen entschieden hatte. Diesen kontaktierte ich natürlich sofort. Er war gerührt von der Wahl des Tieres und bot es dem älteren Ehepaar an. Immerhin hatte er noch drei Katzen zu Hause als Trost. Das ältere Ehepaar freute sich sehr, denn die beiden haben den Kater bereits in ihre Herzen geschlossen. Der Kater hat also seine Besitzer und sein Domizil selber ausgesucht.

Graziana Kamber


zurück zur Startseite